Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Falkensee

ADFC-Radreiseanalyse 2022: Radtourismus wieder im Aufwind

Nach einem schwierigen Reisejahr 2020 befindet sich der Radtourismus wieder im Aufwind. Wie auch in der Zeit vor der Corona-Pandemie zeigt die ADFC Radreiseanalyse, dass sich Investitionen in Radwege lohnen und neue Radgäste anziehen.

Tagesauflüge
Im Jahr 2021 haben 41,6 Mio. Bürgerinnen und Bürger mindestens einen Tagesausflug mit dem Fahrrad unternommen. Insgesamt wurden 441 Mio. Tagesausflüge mit dem Velo unternommen. Mehr als die Hälfte (59%) aller Befragten startete ihren Tagesausflug direkt von zu Hause. Bei der Planung von Tagesausflügen sind die Befahrbarkeit der Route (70%), die Verkehrssicherheit (66%) und die Attraktionen entlang der Strecke (57%) die drei wichtigsten Aspekte in der Vorbereitung eines Tagesausflugs. Die Durchschnittlich Streckenlänge eines Tagesauslfugs beträgt 43 Kilometer.


Radreisen
Fast 4 Mio. Menschen haben im Jahr 2021 eine Radreise mit mind. 3 Übernachtungen unternommen. Dies sind eine halbe Million mehr als im Jahr 2020 aber noch ca. 1,5 Mio. Radfahrende weniger als vor der Pandemie. Fast ein 3/4 aller Befragten Radurlauber:innen sind älter als 45 Jahre. Das Hauptverkehrsmittel für die Anreise zur Radreise bleibt der private PKW (41%), gefolgt von der Anreise mit der Bahn (33%). Bemängelt wurde bei der Anreise mit der Bahn vorallem die fehlenden Kapazitäten zur Fahrradmitnahme, fahrradunfreundliche Bahnhöfe sowie unkomfortbale Fahrradabstellplätze. Bei der Wahl des Fahrradtypen während einer Radreise ist das Non-Plus Ultra weiterhin das Trekking-Fahrrad (57,9%), gefolgt vom Stadtrad (17%) und dem Mountainbike (13,2%). Erstmals wurden in der ADFC-Radreiseanalyse als Fahrradtypen Gravelbikes (4,8%) und Lastenräder (0,3%) erfasst.
Auch wenn die Zahlen für die neuen Radtypen noch verhältnismäßig niedrig erscheinen, zeigt es doch, dass neue Formen der Radreise (Lastenrad = Familie mit Kindern; Gravelbike = Mix aus aspahltierten Wegen + Gelände) immer mehr an Beliebtheit gewinnen.  Mit dem noch jungen Start-Up Cargobike Adventures gibt es in Brandenburg ein Team begeisterter Lastenradfans die sich dem Thema "Urlaub mit dem Lastenrad" angenommen haben und dies gezielt in Berlin und Umgebung anbieten. Lastenräder können an verschiedenen Orten mit oder ohne weiteres Equipment ausgeliehen werden.
Der Trend zum E-Bike ist weiterhin ungebrochen. Im Jahr 2021 waren 42% der Radreisenden mit Elektrofahrrädern unterwegs.
Infrastruktur spielt eine zentrale Rolle
Sowohl bei der Planung von mehrtägigen Radreisen als auch von Tagesausflügen ist die Radinfrastruktur sowie die touristische Attraktivität entscheidend. So achten etwa 71% bei ihrer Reiseplanung auf Sehenswürdigkeiten und 61% auf fahrradfreundliche Unterkünfte entlang der Routen.

Brandenburg
Eine erfreuliche Nachricht für Brandenburg ergab die Auswertung der TOP 10 Radregionen. Der Spreewald schafft den Sprung ins Ranking und erreichte den 10 Platz unter allen Radregionen Deutschlands. Als Bundesland belegt Brandenburg den 8. von 16 Bundesländern. Niedersachsen belegt unter den Bundesländern den 1. Platz. Bei den beliebtesten Radwegen hat sich der Weserradweg vor dem Elberadweg den ersten Platz gesichert.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Ziel einer Radtour in Falkensees Umgebung

Radtouren in Falkensee und Umgebung

Der ADFC Falkensee bietet seit März geführte Radtouren an. Die letzte Tour fand am Dienstag, dem 13.08.24 von 17:00 bis…

https://falkensee.adfc.de/artikel/adfc-radreiseanalyse-2022-radtourismus-wieder-im-aufwind-2

Bleiben Sie in Kontakt