Radtouren in Falkensee und Umgebung

Der ADFC Falkensee startete am Mittwoch, dem 20.03.2024 mit einer Radtour in den Frühling. Zwei weitere geführte Radtouren sind am Sonntag, dem 14.04.2024 und am Mittwoch, dem 1.05.2024 geplant.

Das sind im Detail:

  1. eine Tour zum Sielmann Natur-Erlebnis-Zentrum Döberitzer Heide
    Wir starten am 14.04. um 10 Uhr auf der Nordseite des Bahnhofs Falkensee, fahren auf einem Teil des Radwegs der Sympathie und durch Nebenstraßen in Falkensee weiter über Dyrotz Luch zum Havelkanal. Über Dyrotz und Priort geht es zum neu eröffneten Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide, in dem eine einstündige Führung auf uns wartet (5 € pro Person sind extra zu zahlen).
    Anschließend wird für uns gegrillt - dafür fällt dann ein weiterer Kostenbeitrag in Höhe von 5,50 € pro Person ( 1 Wildbratwurst, 1 Brötchen, 1 Getränk (inkl. Senf, Ketchup und Grillutensilien)) bzw. 6,50 € pro Person (Grillkäse und Maisstange (vegetarisch) statt Würstchen) an. Anmeldung dafür bis Dienstag Abend 09.04. erforderlich - ansonsten Selbstversorgung.
    Zurück geht es über Elstal und Rohrbeck. Ende ist ca. um 14:30 Uhr am Bahnhof Falkensee.
    Länge der Tour: ca. 35 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 15 km/h
    Die Kosten für Nichtmitglieder betragen 4 €, für Mitglieder 2 €, zuzüglich 5 € pro Person für die Führung im Natur-Erlebniszentrum + Grillen 5,50 € bzw. 6,50 €.
    Bitte im Tourenportal anmelden und für Updates spätestens am 13.04. nochmal im Tourenportal vorbeischauen.
     
  2. eine Tour Neuruppin - Fehrbellin - Stille Pauline - Nauen - Falkensee
    Wir fahren am 1.05. um 9:28 Uhr mit dem Regionalexpress nach Neuruppin und radeln von dort nach Fehrbellin, wo wir im alten Bahnhof ein Getränk und/oder ein frühes Mittagessen zu uns nehmen können. Dann geht es durch das schöne Havelland auf einem alten Bahndamm der „Stillen Pauline“ nach Paulinenaue und von dort über den straßenfern geführten Radweg nach Nauen, wo wir nochmal pausieren, um dann über Bredow und Zeestow zurück nach Falkensee zu radeln.
    Treffpunkt Bahnhof Falkensee, Bahnsteig Nordseite (Richtung Nauen: 9:20 Uhr)
    Länge der Tour: ca. 70 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 18 bis 22 km/h
    2 Pausen
    Überwiegend Radwege mehrheitlich nicht an Straßen
    Rückkehr: ca. 17 Uhr
    Die Kosten für Nichtmitglieder betragen 4 €, für Mitglieder 2 € zuzüglich Kosten für die Bahnfahrt und Verpflegung.
    Um Anmeldung wird gebeten (martin.eiselt [at] brandenburg.adfc.de oder 0173/7000468)

Weitere interessante Touren in Falkensee und Umgebung sind im ADFC-Radtourenportal zu finden.

https://falkensee.adfc.de/artikel/radtouren-in-falkensee-und-umgebung

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt